*
logo
Städtereise insideCity.ch Logo
social-link
megamenu
web-engage
blog_css
facebook-blog

Blog Themen

Kategorien
insideCity Culture
insideCity Hangover
insideCity Love
insideCity Shopping
insideCity.ch Roadtrip 2013
Klimaneutrale Städtereisen
Städtereise Silvester
Städtereise Tipps

Archiv
Okt 2015
Sep 2015
Aug 2015
Jul 2015
Jun 2015
Mai 2015
Apr 2015
Mär 2015
Feb 2015
Dez 2014
Okt 2014
Sep 2014
Aug 2014
Jul 2014
Jun 2014
Feb 2014
Jan 2014
Nov 2013
Sep 2013
Aug 2013
Jul 2013



2013-Sep08
Eine Insel liegt am Wasser und die andere auf dem höchsten Hügel auf Paris. Ihr habt sicher schon erraten -  
Île de la Cité und Montmartre.





1. Île de la Cité
Île de la Cité ist eine Insel die schon immer im Mittelpunkt der Geschichte und Geschehens von Paris stand. Hauptstadt, Königsresidenz, Machtzentrale eine unglaubliche Anzahl von Geschichten,  wir merken uns eins: hier ist die Wiege von Paris!

Es gibt einiges zu entdecken auf der Insel, und natürlich eines DER Wahrzeichen von Paris, die „Notre Dame“. Sucht euch ein Platz auf der Treppe vor dem Eingang und lasst euch von Formen, Gesichter und den unglaublichen Dimensionen des Gebäudes verzaubern. Man hat auch nach langer Betrachtung immer noch das Gefühl nicht alles erfasst zu haben. Ein wahres Meisterwerk! Ausser dass es einem in Ehrfurcht und schweigen einhüllt, dient Notre Dame als Bischofskirche für den Pariser katholischen Erzbischof.


 
Neben der Notre Dame verblassen die restlichen Sehenswürdigkeit auf der Insel, doch lasst euch nicht täuschen, jede einzelne Sehenswürdigkeit ist ein Besuch wert. z.Bsp. Palastkapelle Saint-Chapelle, die schönste Kirche in Paris, eine Kirche die farbenfroher nicht sein könnte. Fast alle Wände sind durch Buntglasfenster durchzogen und die restlichen Teile bunt angemalt.

 
Es gibt noch zwei Plätze die wir jedem Besucher von Île de la Cité ans Herz legen würden.
Place Dauphine -  eines der bezauberndsten Orte in Paris und von Touristenschwärmen verschont. Ideal um sich vom Treiben auf der Insel zurückzuziehen und in eines der kleinen Brasserie ein happen zu sich zu nehmen.


 
Und unser letzter Tipp – Am besten kurz vor Sonnenuntergang zum Ende der Insel gehen, dort befindet sich ein kleiner Park. Sich hinsetzten, entspannen und einen wunderbaren Sonnenuntergang geniessen - am besten mit Wein, Käse und Baguette.



 
2. Montmartre
Nicht eine Insel im eigentlichen Sinne (es liegt ja nicht am Wasser) aber auf dem höchsten Hügel  von Paris gelegen, doch eine Insel die sich von restlichem Paris abhebt. Hier lebte Picasso, Renoir, Matisse und andere Künstler und heute ist Montmartre eines begehrtesten und dadurch teuersten Gegend in Paris. Bevor man die aussergewöhnliche atmosphäre von Montmatre geniessen kann, muss man die 130 Meter lange Treppe des Montmartrehügels mit seinen 222 Stufen erklimmen, oder man nimmt einfach die Seilbahn ;o)
Oben angekommen geniesst man eines der schönsten Panoramablicke über Paris (da kann auch der Eiffelturm nicht mithalten)


 
Das wichtigste zuerst - Basilika Sacré Coeur – Die orientalisch anmutende römisch-katholische Basilika erinnert an einem Märchenschloss. Weiss strahlend thront sie auf dem Hügel und fesselt alle Blicke an sich. Ein Muss ist die 360° Panoramaaussicht auf Paris, welche man von der Kuppel geniessen kann.


 
Das kleine malerische Dorf – Montmartre Village – scheint wie aus einer anderen Zeit, überall Strassenmusiker, Künstler und Restaurants. Am besten sich in einem der Caféterrassen setzten und dem bunte stimmungsvolle Treiben zuschauen.
 


Zwei kleine Hinweise:
1.    Portrait-Zeichnung - Auf den Gassen von Montmartre Village  gibt es etliche Künstler die dies anbieten. Nicht den erst besten Künstler annehmen, sondern sich zeitlassen und verhandeln. (20-30Euro)
2.    Die Cafés und Brasserie rund um das Zentrum des Montmartre Village sind teuer. (1Bier – 7.00 Euro)

insideCity.ch Team wünscht viel spass beim Insel hopping in Paris!
www.insidecity.ch
Tags:


Bookmark and Share
footer
Über uns   /   Newsletter   /   So Funktioniert’s   /   Städtereisen  /   FAQ   /   Glossar   /   AGB   /   Datenschutz   /   Kontakt   /   Impressum
 Städtereise Visa  Städtereise Master Card  Städtereise Post Finance Card               
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail